• We look forward to welcoming you at our Pharmatag.

    New event location

    We invite you to our Crailsheim plant and afterwards for our evening event to the Carmen Würth Forum in Künzelsau, Germany. The symposium and exhibition will also take place in the new and modern location.

    Photo: Andi Schmid
  • Look forward to another unique event!

    Pharmatag Impressions 2016

    After the success of our last Pharmatag 2016, you can experience the latest Pharma Liquid innovations and technological highlights with us again in May 2019. Get a first impression with our video.

    Start video
International pharmaceutical specialists meet at Bosch

The Pharmatag of the Packaging Technology division has traditionally been held in Crailsheim since the 1970s. In 2019 we will open our doors again and invite you to our plant and a new exciting event location.

Let yourself be surprised once again - Two days full of inspiring lectures, thought-provoking discussions and technological highlights await you. Experience the introduction of the latest innovations from our product portfolio live.

Do you want to know more? Subscribe to our Pharmatag News or write an e-mail to pharmatag.crailsheim@bosch.com. We look forward to meeting you!

Program

On the first day, a guided tour through the Bosch Packaging plant in Crailsheim awaits you. Among others, the filling machine ALF 5000 with isolator for highly potent products and the AFG 5000 with CIP/SIP and 100 percent IPK for high output will be presented.

Our Service and Industry 4.0 team will present the Pharma i 4.0 Starter Edition – the digital solution for production support. The platform is equally suitable for new machines as well as for retrofitting existing machines. In addition, the visitors can test a Virtual Reality training and get to know other innovative services in the field of maintenance and service support.

The second day traditionally includes the symposium with presentations from the pharmaceutical industry. Here you will also have the opportunity to find out about the latest innovations on our 200 sqm exhibition area.

Pharmatag News We keep you in the loop about the latest event developments.

• Wir freuen uns, Sie am Pharmatag zu begrüßen.

    Neue Veranstaltungslocation

    Wir laden Sie in unser Crailsheimer Werk und anschließend zur Abendveranstaltung in das Carmen Würth Forum in Künzelsau ein. Auch das Symposium mit Messe findet in der neuen und modernen Location statt.

    Foto: Andi Schmid
  • Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Kundenevent!

    Pharmatag Impressionen 2016

    Nach dem Erfolg unseres letzten Pharmatags 2016 können Sie mit uns nun wieder im Mai 2019 die neuesten Pharma Liquid Innovationen und technologischen Highlights erleben. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck mit unserem Video.

    Video starten
Internationale Pharmaspezialisten tagen zum 9. Mal bei Bosch Packaging

Der Pharmatag des Geschäftsbereichs Packaging Technology findet traditionell seit den 70er Jahren in Crailsheim statt. Auch 2019 öffnen wir wieder unsere Tore und laden Sie in unser Werk und eine neue Veranstaltungslocation ein.

Lassen Sie sich auch dieses Mal überraschen! Es erwarten Sie zwei Tage voller inspirierender Vorträge, neuer Denkanstöße und technologischer Highlights. Erleben Sie live die Einführung der neuesten Innovationen aus unserem Produktportfolio.

Wollen Sie mehr erfahren? Dann abonnieren Sie unsere Pharmatag News oder schreiben Sie eine E-Mail an pharmatag.crailsheim@bosch.com. Wir freuen uns auf Sie!

Agenda 21.05.2019

Uhrzeit
Programm
– 11:30
Individuelle Ankunft der Gäste im Bosch Werk Crailsheim
11:30 – 12:00
Begrüßung & Get together (Inkl. Fingerfood)
12:00 – 16:00
Geführte Werkstour inkl. Pause
16:00 – 16:30
Offene Diskussion an den Exponaten der Werksführung
16:30 – 18:00
Transfer zum Hotel (individuell oder per Shuttle-Bus)
18:00 – 19:30
Transfer vom Hotel zum Carmen Würth Forum (per Shuttle-Bus)
19:30 – 19:50
Willkommensansprache
19:50 – 23:30
Abendessen und Entertainment
22:00 – 01:00
Transfer zum Hotel (per Shuttle-Bus)

Agenda 22.05.2019

Uhrzeit
Programm
08:00 – 09:00
Transfer vom Hotel zum Carmen Würth Forum (individuell oder per Shuttle-Bus)
09:00 – 09:15
Willkommensansprache
09:15 – 10:00
Keynote Rede
Ranga Yogeshwar – Nächste Ausfahrt Zukunft
10:00 – 10:50
Kaffeepause inkl. Networking & Messe
10:50 – 11:30
Case Study
Developing the next level of aseptic processing using RABS: Bringing together the experience from Bosch and Vetter
11:30 – 12:10
Case Study
Aseptic meets high-potent – setting the stage for next level ADC processing
12:10 – 13:30
Mittagspause inkl. Networking & Messe
13:30 – 14:10
Case Study
A case study of the importance of the Vendor Customer relationship to deliver a successful project
14:10 – 14:50
Case Study
Taking a concept study to a final solution for a sterile vial filling line for high value oncology products
14:50 – 15:20
Closing & Wrap up
15:20 – 15:30
Verabschiedung

Programm

Am ersten Tag erwartet Sie eine Führung durch das Crailsheimer Bosch Packaging Werk. Unter anderem werden hier die Abfüllanlage ALF 5000 mitsamt Isolator für hochpotente Produkte und die AFG 5000 mit CIP/SIP und 100 Prozent IPK für eine hohe Ausbringung präsentiert.

Das Service und Industrie 4.0-Team wird Besuchern die Pharma i 4.0 Starter Edition vorstellen – die digitale Lösung zur Unterstützung in der Produktion. Die Plattform eignet sich gleichermaßen für Neuanlagen als auch zur Nachrüstung bestehender Maschinen. Darüber hinaus können Interessierte ein Virtual Reality-Training testen und weitere innovative Leistungen rund um Wartung und Service Support kennenlernen.

Der zweite Tag umfasst traditionell das Symposium mit Vorträgen aus der Pharmaindustrie. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich auf unserer 200 qm großen Messefläche über die neuesten Innovationen zu informieren.

©H.G.Esch

Symposium

Das Symposium am zweiten Tag des Pharmatags beginnt gleich mit einem Highlight: die Keynote unseres Stargasts Ranga Yogeshwar. Der renommierte Diplomphysiker, Wirtschaftsjournalist und Fernsehmoderator betrachtet die pharmazeutische Welt in Zeiten des digitalen Wandels. Ranga Yogeshwar gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen Medienlandschaft und moderierte bereits über 1000 Fernsehsendungen und Hörfunkbeiträge.

Außerdem können Sie sich beim Symposium des Pharmatags auf vier weitere packende Case Studies freuen. Die Redner der Case Studies kommen von unserer Kundenseite und geben interessante und tiefe Einblicke in Themen aus der pharmazeutischen Industrie. Unter anderem hält Jörg Zimmermann (Vetter Pharma Ravensburg) eine Präsentation zum Thema „Developing the next level of aseptic processing using RABS: Bringing together the experience from Bosch and Vetter“.

Pharmatag News Wir benachrichtigen Sie zu Neuigkeiten rund um den Pharmatag.